Kartoffelsalat nach schwäbischer Art


Wer hätte gedacht, daß im alten Schwabenland der schwäbische Kartoffelsalat über die Zukunft einer Hochzeitsbraut mitzureden hatte.

Nach alten Überlieferungen mussten ihn schwäbische Frauen vor der Hochzeit für Ihre zukünftigen Schwiegereltern zubereiten. Waren diese nicht begeistert, so war die Braut nicht gut genug für den Mann.


Zutaten

Für 4 Personen

800 g in Scheiben geschnittene Pellkartoffeln

150 g halbierte und in Scheiben geschnittene Gurken

70 g in feine Stifte geschnittene Radiesschen (circa 3 Stück)

50 g sehr fein gewürfelte Zwiebel

300 ml doppelt konzentrierte Rinderbrühe

3 EL Walnussöl

2 EL Schnittlauchröllchen

1 EL Balsamico Bianco

1 TL Senf

1 Prise Zucker

1 Prise Curry

Pfeffer

Salz

800 g ungeschälte Kartoffeln in etwas Salzwasser gar kochen.

Kochwasser abgießen, die Kartoffeln kalt abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.

Beiseite stellen.

 

In einer Kasserolle 300 ml doppelt konzentrierte Rinderbrühe aufkochen.

 

50 g sehr fein gewürfelte Zwiebeln in eine mittelgroße Schüssel geben.

300 ml heiße, doppelt konzentrierte Brühe eingießen und die Zwiebelwürfel 2 Minuten blanchieren.

 

1 TL Senf und 1 EL Balsamico Bianco einrühren,

etwas salzen, pfeffern und mit 1 Prise Zucker sowie 1 Prise Curry würzen.

Das Dressing mit dem Schneebesen gut durchrühren.

 

Kartoffelscheiben in das Dressing geben, gut durchmengen

und eine halbe Stunde ziehen lassen.

 

150 g halbierte und in feine Scheiben geschnittene Gurkenscheiben,

70 g in feine Stifte geschnittene Radieschen,

3 EL Walnussöl sowie

2 EL Schnittlauröllchen zugeben

und nochmal gut durchmengen.

Kommentare: 2
  • #2

    Sascha Mario Heinicke (Freitag, 21 Februar 2020 23:16)

    Lieber Georg, wenn Du zum Essen kommst, würde ich die Gurken natürlich weg lassen... ;-) Viele Grüße.

  • #1

    Georg Bucher (Donnerstag, 20 Februar 2020 22:41)

    ...Leberkäse mit lauwarmen Kartoffelsalat - nur Bitte ohne Gurken - das ist was für mich als Schwabe!