Graupensuppe


Die meisten Menschen verbinden mit dieser Suppe einen schleimigen Eintopf und schaudern schon beim Gedanken daran ihn essen zu müssen. 

Das muss überhaupt nicht sein, denn wenn die Graupen augewaschen werden, wird dies eine wunderbare Suppe die alles, aber nicht schleimig ist.


Zutaten

Für 5 Personen

500 g fein gewürfelte Kartoffeln

250 g Graupen

150 g fein gewürfelte Lauch

100 g fein gewürfelter Knollenellerie

100 g fein gewürfelter Möhren

100 g fein gewürfelte Zwiebeln

300 g in kleine Rädchen geschnittene Pfefferbeißer (6 Stück)

2 fein gehackte Knoblauchzehen

500 ml Gemüsebrühe zum Köcheln der Graupen

1 Liter Gemüsebrühe für die Suppe

1 Liter Rinderbrühe für die Suppe

1 kleines Bund gehackte Petersilie

3 EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer

In einem feinem Sieb 250 g Graupen unter kaltem Wasser auswaschen.

In einem kleinen Topf 1/2 Liter Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Herd auf mittlere Stufe stellen, die abgewaschenen Graupen zugeben und für 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Anschließend den Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel für 1 Stunde beiseite stellen.

 

In einem großen Topf 3 EL Butterschmalz erhitzen und 500 fein gewürfelte Kartoffeln anbraten. Nach 3-4 Minuten 300 g in kleine Rädchen geschnittene Pfefferbeißer und

2 fein gehackte Knoblauchzehen zugeben.

Alles gut durchmengen und 100 g fein gewürfelte Zwiebeln, 100 g fein gewürfelter Knollenellerie, 100 g fein gewürfelte Möhren und 150 g fein gewürfelter Lauch mit anschwitzen.

 

Topfinhalt mit 1 Liter Gemüsebrühe und 1 Liter Rinderbrühe auffüllen und für 10 Minuten leicht schmurgeln lassen.

 

Die Graupen im Topf vorsichtig mit einem Holzlöffel in ein feines Sieb geben, und unter kaltem Wasser so lange auswaschen bis das Abtropfwasser klar ist.

 

Graupen in die Suppe einrühren und für weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme leicht schmurgeln lassen.

Herd ausschalten und die gehackte Petersilie einrühren.

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentare: 5
  • #5

    Michi (Dienstag, 05 Januar 2021 19:17)

    Oma hat, als sie noch lebte, ab und zu Graupensuppe gekocht. Ich habe die Suppe geliebt. Leider hab ich sie nie so hingekriegt wie Oma. Bis jetzt! Ich habe dein Rezept nach gekocht. Und was soll ich sagen? Einfach perfekt! Sowas von lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!!

  • #4

    Sascha Mario Heinicke (Sonntag, 14 Juni 2020 23:54)

    Hallo Kati, ganz herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich hoffe die Graupensuppe wird Dir schmecken. Viele Grüße.

  • #3

    Kati (Sonntag, 14 Juni 2020 23:34)

    Vielen lieben Dank für dieses wunderbare und wirklich tolle Rezept. Das werd ich diese Woche definitiv nachkochen.
    Und Ihre Seite speicher ich gleich mal in meinen Favoriten ab. :)

  • #2

    Sascha Mario Heinicke (Dienstag, 15 Oktober 2019 22:48)

    Hallo Matthias, vielen Dank für das nette Feedback. Ich freue mich sehr darüber. Viele Grüße. Sascha Mario Heinicke

  • #1

    Matthias Borchers (Dienstag, 15 Oktober 2019 22:28)

    Hallo, ich habe zum 2. Mal nach Ihren Rezept gekocht, hat super geklappt. Sue haben tolle Rezepte und super erklärt. Mfg Matthias