Spaghetti alla Carbonara


Der Ursprung der Carbonara liegt nach meinen Kenntnissen im italienischen Apennin,

einem Gebirgszug, der sich nordwestlich bis südöstlich Italiens erstreckt.

Einfache Köhler sollen der Geschichte nach diese Sauce gekocht haben, da sie sehr preiswert hergestellt werden konnte.


Zutaten

Für 4 Personen

750 g Spaghetti

500 g Mascarpone

200 g fein gewürfelter Bauchspeck oder Pancetta

100 g geriebener Parmesankäse

50 g fein gewürfelte Zwiebeln

1 fein gehackte Knoblauchzehe

4 Eier

2 Eigelb

200 ml Sahne

Pfeffer

500 g Mascarpone, 4 Eier und 2 Eigelb in einen großen Mischbehälter geben und mit dem Pürierstab so lange pürieren, bis sich eine sämige Flüssigkeit gebildet hat.

100 g Parmesankäse und 200 ml Sahne hinzufügen und mit einer Gabel kräftig durchrühren.

Beiseite stellen.

 

750 g Spaghettis kochen und dabei 200 g Speckwürfel in einer Pfanne anbraten.

50 g Zwiebelwürfel und die fein gehackten Knoblauchwürfel zugeben.

Das Ganze etwas pfeffern und kurz mitschwitzen lassen.

 

Spaghettis abgießen, gut abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.

 

Den Pfanneninhalt und die Mascarponesauce zu den Spaghettis geben.

 

Mit Salatbesteck durchwalken und sofort servieren.

Kommentare: 3
  • #3

    Sascha Mario Heinicke (Dienstag, 24 November 2020 21:48)

    Annette Hampe, sollte es natürlich heißen... sorry, aber das war die Auto-Korrektur... Viele Grüße.

  • #2

    Sascha Mario Heinicke (Dienstag, 24 November 2020 21:46)

    Hallo Annett Hampelmann, schön Dich hier zu "lesen".

    Nein, die Mascarponesauce wird nicht erwärmt. Da sie über die heißen, nicht abgeschreckten Spaghettis gegossen und durchgewalkt wird erwärmt sie sich mit dem Gericht. Aus diesem Grund sollte es auch sofort serviert werden.

    Eine Erwärmung empfehle ich nicht, da das viele Ei in der Sauce zu stocken beginnen würde. Je nach Hitze der Spaghettis passiert das auch schon beim Durchwalken, wenn Du sie "kalt" über die Spaghettis gießt.

    Viele Grüße.

  • #1

    Annett Hampe (Dienstag, 24 November 2020 18:59)

    Lieber Sascha, aber die Mascarpone Sosse ist doch kalt? Darf die nicht erwärmt werden? Die Eier sind ja auch roh?